Kulturelle Nachhaltigkeit

Autor/innen

  • Carmen Sippl Pädagogische Hochschule Niederösterreich, Österreich

DOI:

https://doi.org/10.48789/2023.2.5

Schlagwörter:

Kulturelle Nachhaltigkeit, fremdsprachlicher Literaturunterricht, Bildung für nachhaltige Entwicklung, UN-Nachhaltigkeitsziele

Abstract

Welche Rolle spielt die fremdsprachliche Literaturdidaktik, um Nachhaltigkeit ins Zentrum des Fremdsprachenunterrichts zu rücken? Der Beitrag stellt drei bildungspolitische Dokumente vor, die dafür handlungsleitend sein können: die UNESCO-Roadmap BNE 2030, das Handbuch für die Verankerung von Bildung für nachhaltige Entwicklung und den GreenComp. Nachhaltigkeit wird kulturell vermittelt. Kritisch-ökologische Bewusstseinsbildung für kulturelle Nachhaltigkeit in der Auseinandersetzung mit Literatur und Sprache ist daher eine Kernaufgabe auch des Fremdsprachenunterrichts.

Downloads

Veröffentlicht

2024-02-02

Ausgabe

Rubrik

Artikel

Kategorien