Universitärer Russischunterricht in Zeiten des Kriegs

Impressionen aus Österreich

Autor/innen

  • Magdalena Kaltseis Universität Innsbruck

DOI:

https://doi.org/10.48789/2024.1.3

Schlagwörter:

Russischunterricht, Lehrpersonen, Österreich, Krieg, Interviews

Abstract

Im Kurzbeitrag wird der Status Quo des universitären Russischunterrichts in Österreich – zwei Jahre nach Beginn des vollumfassenden Angriffskrieges Russland auf die Ukraine – in den Mittelpunkt gestellt. Zu diesem Zweck werden die Ergebnisse von persönlichen Gesprächen mit in Österreich tätigen Russischlektor:innen in anonymisierter Form zusammengetragen und u.a. Herausforderungen und Auswirkungen des Krieges auf den Russischunterricht diskutiert. Am Ende des Beitrags werden schließlich Chancen aufgezeigt bzw. Empfehlungen gegeben, um mögliche neue Wege, die der (universitäre) Russischunterricht in Zukunft nehmen kann, zu skizzieren.

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Veröffentlicht

2024-09-26